Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!
quetzal.de ist verbunden mit nazca.info
Der Quetzal -
verehrt und bedroht
quetzal.de ist verbunden mit waren.de

Der Quetzal gehört zur Familie der Trogone (Trogonidae) und bewohnt ausschließlich die Nebelwälder Mittelamerikas in zwei Unterarten.

quetzal.de ist verbunden mit vogel.info

Der Vogel bewohnt die Gebirge bis in 3000 m Höhe, kommt also durchaus in kühleren Gegenden vor, was man ihm wegen seines "tropischen" Aussehens vielleicht nicht unbedingt zutrauen würde.

Er ist etwa knapp so gross wie eine Elster. Der überwiegend metallisch grün glänzende Vogel mit leuchtend rotem Bauch ernährt sich von Früchten, aber auch Insekten und anderen Kleintieren. Dadurch spielt er bei der Verbreitung - letzlich dem Erhalt - einiger seiner Nahrungspflanzen eine wichtige Rolle: Die Kerne der Pflanzen werden unverdaut ausgeschieden und ermöglichen die Besiedelung neuer Lebensräume durch diese Pflanzen.
Inwieweit die Keimung bestimmter Pflanzen überhaupt erst möglich wird, weil die Verdaungssäfte des Vogels die zu harte Schale der Pflanzen angreift, ist nicht sicher erforscht. Der Zusammenhang ist jedoch nicht von der Hand zu weisen und auch von anderen Arten bekannt (z.B. von der ausgestorbenen Dronte)

Dieser wunderschöne Vogel ist ein Höhlenbrüter; er macht i.d.R. zwei Jahresbruten mit jeweils 2 Jungen.

quetzal.de ist verbunden mit heimtierseiten.de
Zwei sehr lange (bis zu 80 cm lang!) Schwanzfedern erinnern im Flug tatsächlich an eine fliegende Schlange (s.Mythen) Über sein Freileben ist recht wenig bekannt und auch die Informationen von Tieren in Menschenobhut sind eher gering. In seiner Heimat wird bzw. wurde er als Schauobjekt gerne gehalten; nach den Erfahrungen eurpäischer Zoos ist seine Haltung aber schwierig und er wird nur von sehr wenigen Zoologischen Gärten gezeigt.

Er ist stark gefährdet, primär durch die Vernichtung seiner Lebensräume, aber auch durch die Jagd.

Die Beobachtung in freier Natur zählt zu den grossen Erlebnissen jedes Vogelfreundes: Im Monteverde Nationalpark in Costa Rica ist der sagenumwobene Vogel die Hauptattraktion für die zahlenden Touristen.

quetzal.de ist verbunden mit costarica-reisen.de
Vogel
Kulturen
Länder
Links
quetzal.de ist verbunden mit costarica-reisen.de

Einige wichtige mit dieser nicht-kommerzellen Seite verbundene Projekte sind
urlaubsseiten.de papageien.biz

nach oben